15. April 2020

Language: EN ES PT

Motorola Solutions Technical Notification (MTN)

TITEL: Empfohlene allgemeine Leitlinien für die Reinigung und Desinfektion von Motorola Solutions Funkgeräten, Bodycams und Zubehörteilen als Reaktion auf die Coronavirus (COVID-19) Pandemie

TECHNOLOGIE: Motorola Solutions Funkgeräte, Bodycams und Zubehörteile

ZUSAMMENFASSUNG:
Als Reaktion auf die Coronavirus (COVID-19) Pandemie stellt Motorola Solutions auf Grundlage ständig aktualisierter Informationen und unseres besten Verständnisses der Hygiene für Funkgeräte die folgenden Reinigungs- und Desinfektionsempfehlungen für unsere Funkgeräte, Bodycams und Zubehörteile zur Verfügung. Laut den globalen Gesundheitsbehörden senkt die Entfernung von Keimen, Schmutz und Verunreinigungen von Oberflächen das Risiko der Verbreitung von Infektionen. Die Verwendung chemischer Desinfektionsmittel kann Keime abtöten, die nach der Reinigung auf den Oberflächen verbleiben, was das Risiko der Verbreitung von Infektionen weiter senkt.
Informationen von der Webseite der Weltgesundheitsorganisation WHO: Bereiten Sie Ihr Arbeitsumfeld auf COVID-19 vor

Informationen von der Webseite der US-amerikanischen Infektionsschutzbehörde CDC: Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)

Reinigung:
• Tragen Sie eine 0,5%ige Reinigungsmittel-Wasser-Lösung mit einem Tuch auf. Verwenden Sie dann eine steife, nichtmetallische Bürste mit kurzen Borsten, um das Gerät von grobem Schmutz zu befreien. Verwenden Sie ein weiches, absorbierendes, fusselfreies Tuch oder Stofflappen, um die Lösung zu entfernen und das Gerät zu trocknen.
• Stellen Sie sicher, dass keine Rückstände der Lösung in der Nähe von Anschlüssen, Spalten oder Öffnungen zurückbleiben.

Desinfektion:
• Desinfizieren Sie das Gerät mit frei verkäuflichem Isopropylalkohol (Reinigungsalkohol) mit mindestens 70% Alkoholkonzentration.
• Beim Reinigen mit Isopropylalkohol sollte der Alkohol niemals direkt auf das Gerät aufgetragen werden. Geben Sie ihn zunächst auf ein Tuch und reiben Sie das Gerät anschließend ein.
• Einige Chemikalien und ihre Dämpfe können Schäden an Kunststoffen und metallischen Beschlägen hervorrufen.

Verwenden Sie keinesfalls Bleichmittel, Lösungsmittel oder Reinigungssprays, um Ihr Gerät zu reinigen oder zu desinfizieren.

WICHTIG:
Motorola Solutions, Inc. war und ist weder in der Lage zu bestimmen, ob ein bestimmtes Reinigungsprodukt dazu geeignet ist, bestimmte Fremdsubstanzen (einschließlich Viren) effektiv von den Geräten zu entfernen, noch ob ein Desinfektionsmittel vorhandene Keime oder Viren vollständig entfernen kann. Dennoch wurden sämtliche oben genannte Mittel und Verfahren zur Reinigung und Desinfektion von Motorola Solutions, Inc. geprüft und aufgrund ihrer verhältnismäßig weniger schädlichen Einwirkung auf die Geräte für geeignet befunden. Bitte informieren Sie sich zur Wirksamkeit der Reinigungsmittel in Bezug auf Fremdkörper (wie z.B. Viren) mithilfe der Produktinformationen der jeweiligen Hersteller.

Für zusätzliche Unterstützung mit diesem Dokument wenden Sie sich bitte an Ihr Motorola Solutions Technical Support Center:
In NALA https://www.motorolasolutions.com/en_us/support.html
In EMEA https://www.motorolasolutions.com/en_xu/support.html
In Asia http://www.motorolasolutions.com/en_xp/support.html

JEGLICHE VON MOTOROLA SOLUTIONS NICHT GENEHMIGTE VERWENDUNG IST UNTERSAGT. Dieser Text ist eine angepasste Version der Technischen Mitteilung von Motorola Solutions (MTN), die unter dem oben angegebenen Link eingesehen werden kann. Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind ausschließlich zur Verwendung durch geschultes, professionelles technisches Personal mit der erforderlichen Fachkenntnis zur Durchführung der in der MTN beschriebenen Wartungsleistungen bestimmt. Motorola Solutions übernimmt keine Haftung für die Qualität und Leistungsfähigkeit von Produkten, wenn die Empfehlungen nicht oder nicht in Übereinstimmung mit den hier gegebenen Anweisungen umgesetzt werden. Die Umsetzung dieser Empfehlungen kann erforderlich sein, damit das Produkt weiterhin die Anforderungen geltender Gesetze oder Vorschriften erfüllt. Wir weisen darauf hin, dass die unsachgemäße Umsetzung der genannten Empfehlungen zusätzlich zur Ungültigkeit bestehender Produktgarantien führen oder sich anderweitig auf mögliche vertragliche Rechte oder Verpflichtungen auswirken kann. MOTOROLA, MOTO, MOTOROLA SOLUTIONS sowie das stilisierte M-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Motorola Trademark Holdings, LLC und werden unter Lizenz verwendet. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. © 2020 Motorola Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.